Hier mal eine kleine, freche Kritik von Spielerseite. Im Vorhinein selbstverständlich anzumerken: Das folgende ist eine SUBJEKTIVE Einschätzung, jeder kann etwas anders aufgenommen haben - etwas gemocht haben, was ich nicht so toll fand oder andersrum. Fühlt euch frei, eure Meinung ebenfalls hier drunter zu schreiben!
- Event war super am Anfang mit dem Gnollangriff und das erste Säubern der Höhle, hab auch dann dieses Mythos von den flüchtenden Gnollen interessant gefunden. Bei der Tür natürlich erstmal 20 Minuten diskutiert, ob das Wasser verseucht ist oder nicht - war immer noch super RP
Aber später, wenn man dann direkt versucht rauszufinden was etwas macht anstatt vorher eine halbe Stunde drüber zu diskutieren wie in allen Vorräumen, landet man in einem grünen Kreis der einen lähmt und kriegt vom GM gesagt, dass man nicht davon ausging, dass man in eine offensichtliche grüne Markierung laufen wird, wenn bis jetzt in jedem anderem Raum alles gegebene vom Untoten auch einen Zweck hatte
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- Die Rätsel waren super, auch die Panne mit den gesendeten Lösungen war ganz ehrlich von Nöten. Springbrunnen? Darauf wär ich NIE gekommen. Da war 'Herz', was Liara vorgeschlagen hatte auch mein einziger Tipp gewesen
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- Das interne Rumgebashe hatte natürlich einen schicken Effekt fürs Event - nach dem Motto, dass der Schattentypi noch mit uns so rumspielt um uns aufeinander aufzustacheln.. Auch wenn das eher natürlich von Spielerseite kam und ich mal schätze so nicht im Skript stand
- Da kann ich zwar nichts an den Eventleitern kritisieren, aber 40 Minuten Drama haben dann doch leider eine erste Downphase bei mir hervorgerufen. War halt zu lang.
- Dann das Rätsel mit den zwei Statuetten - an sich ein richtig dolles Konzept gewesen, aber da muss ich doch auch eine Sache besonders kritisieren. Es kam mir vor, als gäbe es 45% der Zeit nur kontra oder dead-time. So als Beispiel gabs dann den Versuch von Yolmar am Anfang, wo er Ramona zur Kiste hochwarf und sie sich damit ausgeknockt hat.. Da kam halt für mich der Eindruck, dass die Kiste erstmal off-game ist. Dass man uns dann zu den Lösungsansätzen führt, wenn auch vielleicht etwas sehr offensichtlich mit der armen ausrutschenden Nurielle war doch ein nötiges Übel - kam man ja nicht weiter.. Aber da wurde mit der Hilfestellung eventuell etwas lange gewartet, da im Vorhinein die Leute etwa 20 Minuten auf einem Schlauch standen. Von daher nochmal: Super Rätsel, nächstes Mal aber vielleicht etwas eher aushelfen. Immer besonders schwer dort eine passende Mitte zu finden, dass man den Spielern nicht alle Rätsel vorweg nimmt oder zu lange zappeln lässt.
- Wo ich aber wirklich Kritik äußern muss war der Endkampf. Zuerst fand ich super die Mechanik vom Boss, der sich hinter einen portet - auch wenn das bei so ziemlich JEDEM RPG Boss vorhanden ist. Muss deswegen nichts schlimmes sein
Ist nämlich auch eines meiner Lieblingsfeatures. Und dass der dann noch Elementarlord war und was nicht alles - schätze ich mal damit zu erklären, dass das ganze eine Taschendimension war. Wieso sonst sollte alles zerschellen, nachdem die Kugel platzt? Hat auf jeden Fall nen schicken Touch hinzugefügt.
Aber der gesamte Kampf nach den ersten 2 Runden lässt sich leider damit zusammenfassen, dass der Untote heftige Windstöße abgibt und Feuerwände um die Kugel erstellt, wodurch der Zugang für jeden bis auf einen verwehrt war. Ich hab mich darüber schon mit Asides unterhalten und er hat mir erklärt, wieso das ganze war - ist ja aber immer noch ein Kritikpunkt, den es sich für die Zukunft vorzumerken geben sollte.
Das sollte so ein kleines Step-by-Step von meinen Erinnerungen gewesen sein, wenn ich was vergessen habe -
¯\_(ツ)_/¯ Und auch nochmal im Nachhinein: Es handelt sich hier um einen subjektiven Eindruck. Sowohl wenn ihr zustimmt oder komplett anderer Meinung seid - schreibts hier drunter. Letztendlich hilft es sowohl den jetzigen zwei Spielleitern, als auch eventuellen zukünftigen Spielleitern sich ein Bild zu verschaffen, was die Spieler haben wollen.
Ansonsten bleibt bei mir nur genau das gleiche zu sagen wie beim letzten Event: Hat richtig Spaß gemacht trotz 11 Stunden Dauer. Gab natürlich 2-3 Downphasen für mich.. Einmal beim Drama, dem Statuettenrätsel und dem Endkampf.. Aber das überwiegt nicht den positiven Eindrücken vom Event!
Und bevor man sich das folgende durchliest: Die gröbste Kritik am Event ist vorbei, hier nur ein kleiner Rant und eventuell Tipp für zukünftige Plots.
Wo ich vielleicht abseits vom Event Kritik äußern muss ist die Entscheidung, dass sich Spieler nach dem Erlebnis nach und nach an immer weniger erinnern sollen - das typische "War es ein Traum oder ist es wirklich passiert?". Das finde ich bei jedem Event eigentlich richtig doof, wenn die Endlösung auf alles ein "It was a prank!" ist. Worin sich nämlich Privat-Server hauptsächlich von den Offi-Servern unterscheiden ist die potenzielle Möglichkeit der Spieler einen Einfluss auf die Spielwelt zu nehmen - das sollte man auch nutzen. Aber gut - in dem Fall handelte es sich um eine Taschendimension oder was ähnliches, da ist es ja noch ok.. Ich erhoffe mir lediglich für die Zukunft, dass das nicht zur Gewohnheit wird. Es sollten nicht nur solche großen Plotreihen wie 'Der Rote Falke' sein, welche die Spieler die Spielwelt prägen lassen. Das wollte ich nur mal sagen, weil ich mittlerweile so einige Events mitgemacht habe, die letztendlich nicht passiert sind